Stefan Zweig

Sternstunden der Menschheit

Vierzehn historische Miniaturen. 10 CDs
Cover: Sternstunden der Menschheit
Argon Verlag, Berlin 2008
ISBN 9783866105713
CD, 39,95 EUR

Klappentext

Ungekürzte Lesung. 10 CDs, 551 Minuten. Gelesen von Jürgen Hentsch. "Sternstunden", "Weltminuten", historische Augenblicke: Vierzehn Darstellungen großer Ereignisse hat Stefan Zweig beispielhaft in einer aus der Malerei übernommenen Form nachgezeichnet: als Miniatur. Ein Hörvergnügen, weil, wie Zweig formulierte, hier die Geschichte selbst "als Dichterin, als Dramatikerin waltet". Menschliche Größe und Schwäche sind, so zeigt diese Sammlung, die bestimmenden Faktoren unseres Lebens von jeher gewesen.
Flucht in die Unsterblichkeit · Die Eroberung von Byzanz · Georg Friedrich Händels Auferstehung · Das Genie einer Nacht · Die Weltminute von Waterloo · Die Marienbader Elegie · Die Entdeckung Eldorados · Heroischer Augenblick · Das erste Wort über den Ozean · Die Flucht zu Gott · Der Kampf um den Südpol · Der versiegelte Zug · Cicero · Wilson versagt

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.03.2009

Wie wichtig war dies Buch für Generationen von begeisterungsfähigen Lesern! Und mit gutem Grund - möchte Rezensent Peter Lückemeier hinzufügen, nachdem er nun die Hörbuchversion dieses einstigen Weltbestsellers kennt. In vierzehn Geschichten bringt Zweig seinen Leserinnen und Lesern die Weltgeschichte näher, und zwar, so Lückemeier, auf oft genug "mitreißende" Weise. Ganz entgangen ist auch dem hingerissenen Rezensenten nicht, dass das "Pathos", zu dem der heute eher vergessene Stefan Zweig unzweifelhaft eine Neigung hat, etwas befremden kann. Genau für dieses Problem ist aber nun, so Lückemeier, der Schauspieler Jürgen Hentsch die perfekte Lösung. Er unterspiele nämlich gezielt und bewusst den Zweigschen Überschwang: So streiche er die noch immer überzeugenden Seiten des Buches heraus.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter