Stan van Elderen

Warum Charlie Wallace?

(Ab 12 Jahre)
Cover: Warum Charlie Wallace?
Carl Hanser Verlag, München 2009
ISBN 9783446233119
Kartoniert, 207 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Aus dem Niederländischen von Bettina Bach. Als er Charlie das erste Mal begegnet, ist Jonathan gleich beeindruckt von dessen lockerer, lebenslustiger Art. Er selbst ist ganz anders, verschlossen und grüblerisch. Trotzdem ziehen sie gemeinsam durch New York, besuchen das Museum of Modern Art, Ground Zero, den Zoo - und Orte, die Jonathan sonst sicher nicht aufsuchen würde. Charlie kommt mit allen ins Gespräch und bringt jeden zum Reden. Vielleicht sogar Jonathan, der im Internat etwas erlebt haben muss, worüber er nicht sprechen will ... Eine Geschichte über Freundschaft und ein aufregender Spaziergang durch den Big Apple.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 03.06.2009

Stan van Elderens Roman für Jugendliche über die Freundschaft zwischen dem schüchternen Jonathan und dem extrovertierten, charmanten Charlie hat Thomas Binotto letztlich enttäuscht. Dabei beginnt das Buch in seinen Augen richtig gut. Die "ziellosen? Dialoge zwischen Charlie und Jonathan findet er fabelhaft. Dass der Autor den Leser über die Motive und Umstände von Jonathans Selbstmordversuch im Unklaren lässt, missfällt ihm allerdings. Was "subtil? wirken soll, scheint ihm eher "vage und kalkuliert?. Er hält Elderen vor, nicht daran zu glauben, dass der Leser sich tatsächlich für eine "psychologisch stimmige Freundschaftsgeschichte? zwischen den beiden Jugendlichen interessieren könnte. Gänzlich verleidet hat ihm das Buch eine "geradezu geschmacklos unmotivierte Schlusspointe".
Stichwörter