Spoon

100 Designers, 10 curators, 10 design classics
Cover: Spoon
Phaidon Verlag, Berlin 2002
ISBN 9780714842516
Gebunden, 444 Seiten, 75,00 EUR

Klappentext

Mit ca. 1.000 Illustrationen. Arbeiten von 100 zeitgenössischen Designern, die für Innovation und Avantgarde auf dem Gebiet des industriellen Produktdesigns stehen, werden hier in einer visuellen "Tour de Force" vorgestellt - aufwändig illustriert mit Fotografien, Skizzen und Zeichnungen.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 22.01.2003

Recht angetan ist die Rezensentin Bettina Allamoda von diesem Band, der eine "globale Übersicht zum zeitgenössischen Produktdesign" vermittle und dabei recht vielseitig sei. Ihr gefällt, das der Inhalt des Buch auch gleich äußerlich demonstriert wurde: "Der Entwicklungsprozess heutiger Produktgestaltung ist unmittelbar im Buchdesign umgesetzt". Die inhaltlichen Schwerpunkte der Designer sind nach Ansicht der Rezensentin durchaus vielfältig. Während bei manchen "Marketing und Distribution von Produkten im Zentrum ihrer Arbeit steht", geht es bei anderen Designern um Gegenstände, die den Alltag sicherer oder angenehmer machen. Andere hingegen interessieren sich mehr für eine symbolische Idee. So sei zum Beispiel ein Apple-Laptop mit Camouflage und der Aufforderung "think weapon" versehen worden.
Stichwörter