Shaun Usher

Lists of Note

Aufzeichnungen, die die Welt bedeuten
Cover: Lists of Note
Heyne Verlag, München 2015
ISBN 9783453270008
Gebunden, 344 Seiten, 34,99 EUR

Klappentext

Zahlreiche Übersetzer. Seit der Mensch auf Erden wandelt, macht er sich alle möglichen Arten von Listen - in dem beruhigenden Wissen, dass sämtliche Dinge klassiffiziert, sortiert, hierarchisiert und geordnet werden können. So erschreckend der Gedanke auch sein mag: Man muss sich wohl eingestehen, dass eine Welt ohne Listen ziemlich chaotisch wäre. Ohne To-do-Listen, Einkaufslisten, Wunschzettel, Wörterbücher, Lieblingslisten, Register, Maßnahmenkataloge, Adressbücher, Checklisten und Inhaltsverzeichnisse wäre die Welt nur ein überbordendes Durcheinander von Dingen und unser Leben ohne Sinn oder kollektive Identität.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 11.12.2015

Die 123 von Shaun Usher in diesem Band versammelten Listen durchstöbert Helmut Mayer mit Genuss. Nicht nur, weil Einkaufs- und Speiselisten von Galilei, Michelangelo und MarkTwain darunter sind, sondern auch, da die versammelten Listenmacher von Georges Perec über Jorge Luis Borges bis Hitchcock und Edison den Rezensenten mit Variantenreichtum und Überraschungen beschenken. Ob Listen von Namen, Worten, Regeln, Vorsätzen oder Waren - auf Mayer wirkt die Lektüre anziehend. Und am Ende einer langen Liste von lateinischen Namen kann sich der Rezensent freuen, dass Edisons Phonograph so heißt wie er nun mal heißt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter