Ross King

Das Wunder von Florenz

Architektur und Intrige: Wie die schönste Kuppel der Welt entstand
Cover: Das Wunder von Florenz
Albrecht Knaus Verlag, München 2001
ISBN 9783813501605
Gebunden, 255 Seiten, 16,36 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Wolfgang Neuhaus. Ross King lässt den Leser Schritt für Schritt an der Entstehung des berühmten Domes teilhaben. Sein Buch ist detailgenau recherchiert und stellt eine aufregende Episode der Kultur- und Wissenschaftsgeschichte dar. Darüber hinaus vermittelt "Das Wunder von Florenz" ein Bild der Lebenswirklichkeit in der Renaissance.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 21.03.2001

Begeistert bespricht Friedemann Kluge das Buch von Ross King, das die Erbauung der damals größten Kuppel der Welt im Herzen von Florenz als "ein atemberaubendes Stück Architekturgeschichte" erzählt, wie der Rezensent findet. Zwischen 1420 und 1436 baute der ehemalige Uhrmacher Filippo Brunelleschi "fast ohne jedes statische Grundwissen" die Kuppel der Kirche Santa Maria del Fiore mit einem Durchmesser von fast 44 Metern. Die Lebendigkeit, mit der der Autor darüber berichte und immer wieder Stücke der Sozialgeschichte einfließen lasse, findet Kluge beeindruckend. Brunelleschi habe die Geräte zum Bau der Kuppel erst erfinden müssen und sei auch von Leonardo da Vinci kopiert worden. Schließlich habe sein Werk sogar zur Entdeckung der Neuen Welt durch Kolumbus beigetragen. Der habe sich nämlich von einem Astronomen beraten lassen, der seine Messungen in eben jener Kuppel vorgenommen hatte.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de