Rolf Brüggemann

Verortungen der Seele. Locating the soul

Psychiatrie-Museen in Europa. Museums of Psychiatry in Europe. Deutsch - Englisch
Cover: Verortungen der Seele. Locating the soul
Mabuse Verlag, Frankfurt am Mail 2007
ISBN 9783938304488
Kartoniert, 205 Seiten, 29,90 EUR

Klappentext

"Verortungen der Seele" ist der erste Reiseführer zu über hundert europäischen Ausstellungen, Gedenkstätten und verwandten Einrichtungen, der das schwierige Thema der Psychiatrie in allen Facetten beleuchtet. Durchgängig farbig illustriert, liefert das Buch ein Panorama der vielfältigen Möglichkeiten, die Psyche und ihre (Irr-)Wege anschaulich zu machen. Die Autoren, selbst in der Psychiatrie tätig, haben alle Institutionen persönlich besucht und beschreiben sie in ihren jeweiligen Besonderheiten.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.02.2008

Rezensent Martin Stingelin ist gar nicht zufrieden. Weder begrifflich wird dieses Buch seinem Gegenstand gerecht, noch funktioniert es als Reiseführer, kritisiert er. Zum ersten fehlt offensichtlich ein über das Anekdotische hinausreichende Sprachniveau, und zum letzteren fehlen ganz schlicht Angaben wie Öffnungszeiten und Eintrittspreise. Von Personen- und Sachregistern ganz zu schweigen. Über hundert Einrichtungen werden aber vorgestellt, führt Stingelin in seiner insgesamt leicht mokant gehaltenen Kritik aus, und auch Stadtspaziergänge durch Wien oder Zürich werden vorgeschlagen. Und bei jedem Museum wird die Internetadresse genannt - so dass der Leser, falls er online ist, die Öffnungszeiten doch noch findet.