Roland Joseph Leopold Neuwirth (Hg.)

Das Wienerlied

Cover: Das Wienerlied
Zsolnay Verlag, Wien 1999
ISBN 9783552049345
gebunden, 328 Seiten, 27,61 EUR

Klappentext

Die Sammlung an Wiener Liedern reicht von der "Raunzerei" des Hochmittelalters bis zu H. C. Artmanns und Ernst Kölz` "Angsoffenen unterm Christbam", es bringt, thematisch gegliedert, "Rauschiges und Flauschiges" uns "Strizzi-, Strich- und Gaunerlieder", jeweils mit Noten und Zusatzstrophen sowie Biographischem zu Textern und Komponisten.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 09.12.1999

Wiener Lieder aus fünf Jahrhunderten hat der Herausgeber (Chef der "Extremschrammler") zusammengestellt, kommentiert und mit biografischen Angaben samt Notenbeispielen versehen, - ein obsessives Buch, findet Viktor Rotthaler, ist aber ganz dankbar dafür. Eine kleine Kulturgeschichte der "Unterwelt Wiens" sei da entstanden, delirierend von Herz und Schmerz, Pesttod ("Oh du lieber Augustin, alles ist hin") Heurigen und Strizzis. Rotthaler bringt viele Zitate von Neuwirth und führt uns so bestens ein in den gemütvoll-ätzenden Ton des Wiener Charme" - und des Sujets dieses Buches.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter