Roland Eisen, Peter Zweifel

Versicherungsökonomie

Cover: Versicherungsökonomie
Springer Verlag, Heidelberg 2000
ISBN 9783540671169
Broschiert, 486 Seiten, 35,28 EUR

Klappentext

Das Buch macht den Leser mit den zentralen Fragestellungen und dem analytischen Werkzeug der Versicherungsökonomik vertraut. Es führt Beiträge zur Nachfrage nach Versicherung, zum Angebot an Versicherung und der Versicherungsregulierung sowie zur Sozialversicherung in einer vereinheitlichten Darstellung zusammen, die bisher nur verstreut in Zeitschriften und Sammelbänden verfügbar waren. Es werden empirisch überprüfbare Voraussagen der Theorie abgeleitet und den Ergebnissen internationaler empirischer Forschung gegenübergestellt. Ausformulierte Folgerungen fassen den Stoff zusammen und erleichtern die Kontrolle des Wissensstands.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 11.08.2000

Nach Ansicht des Rezensenten mit dem Kürzel "gsz" wurde mit diesem Buch eine Lücke geschlossen, weil die bisher erschienenen Lehrbücher zum Thema mittlerweile veraltet sind. Der Rezensent hebt einige inhaltliche Aspekte hervor, u. a. die "Lebens- und Sachversicherung, Sozialversicherung, asymmetrische Informationsverteilung" und Globalisierung. Dabei gefällt ihm besonders, dass die mathematischen Formeln stets von einer leicht verständlichen Erläuterung "des Sachverhalts" begleitet werden. Bedauerlich findet er lediglich, dass die Rolle des Internets für die Versicherungswirtschaft in diesem Band nur unzureichend berücksichtigt wird.