Robin Stevenson

Die Unmöglichkeit des Lebens

Roman (Ab 14 Jahre)
Cover: Die Unmöglichkeit des Lebens
Beltz Verlagsgruppe, Weinheim 2018
ISBN 9783407822949
Gebunden, 235 Seiten, 13,95 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Inge Wehrmann. 'Zu Anfang war die ganze Selbstmordgeschichte nichts weiter als ein Spiel. Oder vielleicht nicht gerade ein Spiel, sondern eher eine Art Fantasie. Sowas wie ein makaberer Scherz. Ich würde es niemals zugeben - und jetzt schon gar nicht mehr - aber es hat tatsächlich irgendwie Spaß gemacht.' Mit Jeremy kann Mel über Sinn, Schuld und Todesstrafe philosophieren. Mehr und mehr verliebt sie sich in diesen intelligenten, sensiblen Jungen. Der gemeinsame Selbstmordplan ist für sie nur ein romantisches Gedankenspiel. Doch für Jeremy ist es vielleicht der Ausweg aus seinen Schuldgefühlen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.11.2018

Elena Witzeck gefällt, dass Robin Stevenson in ihrem Buch die Auseinandersetzung mit dem Thema Selbstmord unter jungen Menschen ihren jugendlichen Protagonisten selbst zutraut. Erwachsene als Gedankengeber benötigt das Buch nicht, Erkenntnisse und Verantwortung entstehen aus den Handlungen und Dialogen der Figuren, stellt Witzeck fest. Dass die Autorin die Geschichte um einen missglückten Selbstmord in Rückblenden erzählt und mit einer Lovestory verknüpft, findet Witzeck gleichfalls geschickt. Mit den üblichen Vorwürfen muss sich der Text zunächst nicht auseinandersetzen, meint die Rezensentin. Stattdessen erfährt der Leser von der zunehmenden Entfremdung zwischen den beiden Liebenden, die die Autorin subtil einfängt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de