Richard Gris

Die Weiterbildungslüge

Warum Seminare und Trainings Kapital vernichten und Karrieren knicken
Cover: Die Weiterbildungslüge
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2008
ISBN 9783593386799
Gebunden, 248 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

Geahnt haben es viele, jetzt bekennt ein Insider, was Weiterbildung wirklich bringt: nichts! Personal kann man nicht "entwickeln", Menschen nicht von außen "weiterbilden". Sie ändern sich nur aus eigenem Antrieb und nicht, weil es ihnen ein gut bezahlter Coach sagt. Weiterbildung ist ein großes Geschäft mit beachtlichen Zuwachsraten. Klar, dass im Unternehmen und außerhalb jede Menge Menschen Interesse haben, davon zu profitieren. Trainer und Seminaranbieter verdienen prächtig obwohl sie wissen, dass ihre Arbeit nichts bringt. Der Insider Richard Gris packt jetzt aus.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.08.2008

Richard Gris' Buch "Die Weiterbildungslüge" hat Andreas Platthaus nicht wirklich überzeugt. Er hält dem Autor, Trainer für betriebliche Weiterbildung, vor, statt stichaltiger Analysen vor allem Polemik und Selbstmitleid zu liefern. Das Buch wirkt auf ihn "effekthascherisch", er findet darin eine Fülle von Floskeln und platten Pointen. Immerhin nimmt er dem Autor ab, dass deutsche Unternehmen Jahr für Jahr Unsummen für teilweise fragwürdige Weiterbildung ausgeben, deren Ergebnisse nicht kalkulierbar seien. Gleichwohl erscheint ihm das Buch als eine "vertane Chance".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de