Ricardo Gomez

Wolkenauge

(Ab 8 Jahre)
Cover: Wolkenauge
Ravensburger Buchverlag, Ravensburg 2008
ISBN 9783473347209
Gebunden, 158 Seiten, 9,95 EUR

Klappentext

Aus dem Spanischen von Katharina Diestelmeier. Montana, Anfang des 19. Jahrhunderts: Es scheint kein gutes Omen zu sein, als der kleine Crow Wolkenauge zur Welt kommt, denn er ist blind. Das Leben in der Prärie ist hart und ein Blinder eine Last für den Stamm. Doch Wolkenauge zeigt schnell, dass er ganz besondere Gaben hat: Er hört, was kein anderer zu hören vermag und er kann jedes Tier zähmen. Als die Bleichgesichter in das Gebiet der Crow eindringen und Tod und Zerstörung bringen, schlägt Wolkenauges große Stunde.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 01.08.2008

Rezensentin Verena Hoenig ist beeindruckt von den indianischen Lebenswelten, die Autor Ricardo Gomez vor den Augen seiner Leser entstehen lässt und dabei überzeugend "Denkweise, Mythologie und Riten der Crow" mit einer spannenden Handlung verbinde. Auch schaffe er es, der Geschichte ein Happy End zu geben, ohne einen "flaumigen Frieden mit der historischen Entwicklung" zu schließen, bemerkt die Rezensentin eingenommen. So sei das Buch ein bewusster "Gegenentwurf" zu dem gängigen Indianerbild, der trotzdem nichts idealisiert. Große Freude hat Hoenig auch an den Bleistift-Zeichnungen von Jesus Gaban, die ihrer Meinung nach von "großer Sinnlichkeit" sind.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de