Reinhard Matz

Verspielt

Cover: Verspielt
Edition Braus, Heidelberg 2000
ISBN 9783926318718
Gebunden, 64 Seiten, 25,51 EUR

Klappentext

Mit einem Vorwort von Andreas Haus und einem Nachwort von Reinhard Matz.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 12.09.2000

"Keine sentimentale Neuauflage", sondern ein geschicktes und kühnes Aufgreifen des Originals sieht der Rezensent mit dem Kürzel "hf" im neuen Fotoband von Reinhart Matz gegeben, in dem sich der Fotokünstler an einem Remake des "First Picture Book" des amerikanischen Fotografen Edward Steichen versucht. Steichen hatte den Band mit den 24 Originalbildern 1930 gemeinsam mit seiner Tochter über die Sicht und Welt der Kinder zusammengestellt, schreibt "hf". Auch Matz berichte von der Dingwelt der Kinder, die jedoch heute ganz anders aussehe: plastikbunt und übervoll statt einer gewissen Kargheit im kindlichen Umfeld. Die Wahrnehmung unserer Zeit sei zwar überschattet von vielen Eindrücken und vorhergehenden Bildern, schreibt "hf", aber Matz sei es gelungen, in seiner nüchternen Rekonstruktion dem kindlichen Blick von heute gerecht zu werden.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 01.07.2000

Den Bildband "Verspielt", für den Reinhard Matz Objekte aus dem Alltag von Kindern im Fotostudio fotografiert hat, bezeichnet der Rezensent Ulf Erdmann Ziegler als "krass" und "abgründig - wie jede ernst zu nehmende Betrachtung der Kindheit". Daß sich das Buch eher an die Eltern als an ihre Kinder richtet, scheint ihm logisch. Nach Ziegler handelt es sich bei Matz` Buch um ein Remake des Fotobandes von Edward Steichen "The First Picture Book. Everyday Thing for Babies", der ursprünglich 1930 erschienen war, und 1991 neu aufgelegt wurde. Ziegler lobt Matz` Neubearbeitung der Thematik als dramaturgisch gelungene Neuinterpretation der "Welt eines Kindes von heute, einem System von Objekten, die sich verselbstständigt haben" und als Eingeständnis des "Bündnis zwischen den Kindern und der Industrie", das die Warenwelt, mit der sich Kindern heutzutage umgeben, prägt.
Stichwörter