Rasmus Bregnhoi, Katrine Clante, Annette Herzog

Herzsturm - Sturmherz

(Ab 12 Jahre)
Cover: Herzsturm - Sturmherz
Peter Hammer Verlag, Wuppertal 2018
ISBN 9783779505846
Kartoniert, 128 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Viola ist in Storm verliebt und Storm in Viola. Beide Herzen sind in Aufruhr, doch keiner ahnt, wie es um den anderen steht. Zweifel rauben ihnen den Schlaf: Was, wenn er schon eine andere liebt? Was, wenn sie ihn abblitzen lässt? Auf den Höhenflug folgt die Bruchlandung. Aus Angst, uncool zu sein, schicken sie die klärende Nachricht nie ab und vermasseln die besten Gelegenheiten. Zu allem Überfluss küsst Storm beim Schulfest die Falsche - total vertrackt! Seine wahren Gefühle verwandelt Storm in Songtexte für die Schülerband und Viola vertraut sich ihrem Tagebuch an. In den Wirrwarr der Emotionen mischen sich Fragen nach Lust und Sexualität. Mädchenmagazine, Statistiken und kluge Bücher werden konsultiert mit den bangen Fragen: Bin ich normal? Und attraktiv? Und ist die Liebe immer so kompliziert?

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 07.03.2018

Rezensentin Manuela Kalbermatten bedauert in der NZZ, dass der Mikrokosmos der Jugendromane von Erwachsenen erfunden wird - so wie das Konzept der "Jugend" überhaupt. Oftmals neigten die Autoren nämlich dazu, diese Zeit zu prekarisieren. Umso mehr freut sich Kalbermatten über die Graphic Novel "Herzsturm - Sturmherz" von Annette Herzog, Katrine Clante und Rasmus Bregnhøi, die Ernsthaftigkeit und Augenzwinkern im richtigen Maß biete. Sie zeigt nach Kalbermatten in zwei detailverliebten Geschichten, wie die beiden Protagonisten ihre erste große Liebe erleben. Die Rezensentin betrachtet entzückt das "Wimmelbild" aus Tagebucheinträgen, Träumen und Anleihen bei Philosophie und Pop-Kultur, das so entsteht, und das in ihren Augen die Einzigartigkeit der Jugendlichen betont.
Stichwörter