Karla Schneider

Tova und die Sache mit der Liebe

(Ab 14 Jahre)
Cover: Tova und die Sache mit der Liebe
Carl Hanser Verlag, München 2013
ISBN 9783446243156
Gebunden, 400 Seiten, 16,90 EUR

Klappentext

Tova lebt mit ihrer Mutter, ihren beiden Geschwistern und ihrem Großvater in der Unterstadt. Seit ihre Mutter ein Geschäft eröffnet hat, darf Tova immer öfter kunstvolle Blumengestecke in die Oberstadt liefern, dorthin, wo die Häuser vornehmer sind und einem aus der Ferne die Lichter des Schlosses zuzwinkern. Eines Tages spricht sie an der Straßenbahnhaltestelle ein fremder Junge an. Warum sie mit ihrer Löwenmähne nicht im Zirkus auftrete? Nette dunkelbraune Augen hat das freche Großmaul. Und nach reichen Eltern sieht es aus. Dass es sich allerdings um Prinz Borries handelt, ahnt Tova nicht. Ein Jugendbuch über Freundschaft und die erste Liebe.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.11.2013

Das scheint ein anspruchsvoller Liebesroman für Leute ab 14 zu sein, den Dietmar Dath für uns rezensiert. 400 Seiten und dann auch noch ganz ohne die bekannten Konstanten, Zeit und Raum, Geschlossenheit und Distanz zum Geschehen, wie Dath erklärt. Doch das stimmt den Rezensenten mutig. Tatkräftig spinnt er die Romanze zwischen einem Blumenmädchen und einem Prinzen selber fort, anstatt sich weiter verunsichern zu lassen. Dass in diesem Buch etwas entschieden nicht stimmt mit Namen, Dingen und Verhältnissen, scheint Dath dem Zustand des Verliebtseins so nah zu kommen wie nur möglich. Ein größeres Lob ist kaum denkbar.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter