Rashin Kheiriyeh

Rumi

Dichter der Liebe. (Ab 5 Jahre)
Cover: Rumi
NordSüd Verlag, Zürich 2023
ISBN 9783314106538
Gebunden, 40 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Thomas Bodmer. Auch der bedeutendste Dichter war einmal ein Kind. Als Kind begeistert sich Rumi für Vögel und Bücher. Später wird aus ihm ein Gelehrter. Doch erst der Verlust seines besten Freundes Shams führt Rumi zu seiner wichtigsten Erkenntnis: Die Liebe ist in uns und überall. Der persische Mystiker und Dichter Rumi zählt zu den bekanntesten und am meisten gelesenen Dichtern weltweit. Die Illustratorin Rashin stammt selbst aus dem Iran. Mit diesem Bilderbuch setzt sie Rumis Weisheit und Wärme ein Denkmal. Die kräftigen Farben und ornamentalen Details entführen uns ins persische Reich des 13. Jahrhunderts.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.10.2023

Der persische Dichter Rumi war ein Poet der Liebe, der Freundschaft, Harmonie und Spiritualität pries. Was soll man da nicht mögen? Rezensent Hubert Spiegel verzeiht dem Buch gern ein paar Fehler und Auslassungen. Solange die "farbenfroh heiteren Zeichnungen" zur Lektüre Rumis anregen (was wohl eher für die Eltern als die fünfjährigen Kinder gelten wird, die die Zielgruppe dieses Buchs sind), ist er zufrieden.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter