Raimund Fellinger (Hg.)

Kleine Geschichte der edition suhrkamp

Cover: Kleine Geschichte der edition suhrkamp
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2003
ISBN 9783518067192
Taschenbuch, 96 Seiten, 4,00 EUR

Klappentext

Die Kleine Geschichte der edition suhrkamp erzählt anhand von Zeitzeugnissen, wie die programmatische Linie der Reihe entstand und wie sie sich im Lauf von vier Jahrzehnten entwickelt hat.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.04.2003

Pünktlich zum vierzigsten Geburtstag der Edition Suhrkamp liegt nun eine von Raimund Fellinger zusammengestellte "Kleine Geschichte der edition suhrkamp" vor. Ein, so Rezensent Christian Geyer, Rückblick auf die vier Jahrzehnte jener Reihe, die neben literarischen Neuausgaben vor allem mit theoretischen Texten aufwartet. Der Band dokumentiere manches vom Presseecho auf die Edition und mache den Leser mit aufschlussreichen Zeugnissen aus dem Verlagsarchiv bekannt, berichtet Geyer. Allerdings scheint aus der Edition heute ein wenig die Luft raus zu sein: die Zeiten, in denen jedes Husten im Verlag der Edition noch eine Heer von Exegeten auf den Plan rief, sind nach Ansicht Geyers erst mal vorbei. Was am Alter liegen mag und an den Zeiten. Kritisch registriert Geyer, dass die "Suchbewegung" der Edition ins Stocken geraten sei. Fragwürdig erscheint ihm beispielsweise, dass die Naturalismusdebatte mit Wolf Singer abgedeckt wird, während "tragende, die Debatte aufmischende Bücher" des Hauses erst gar nicht in die Edition eingegliedert würden, etwa Habermas' "Die Zukunft der menschlichen Natur". Das wirke ein wenig, als traue da ein Vierziger seinem Lebensprogramm nicht mehr recht über den Weg, findet der Rezensent, "Aber gemach: Mit fünfzig, heißt es, hat man sich meist wieder gefangen."
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de