Peter Graf

Was nicht mehr im Duden steht

Eine Sprach- und Kulturgeschichte
Cover: Was nicht mehr im Duden steht
Dudenverlag, Mannheim 2018
ISBN 9783411703845
Gebunden, 224 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Flugmaschine, Überschwupper, Zugemüse, Federbüchse, Fagöttchen und Nebelbild - diese Wörter stehen nicht mehr im Duden. Wann und warum wurden sie entfernt? Ein spannendes zeit- und kulturhistorisches Panorama eröffnet sich unter diesem neuen Blickwinkel auf das berühmte Wörterbuch: Es wird einmal nicht beleuchtet, welche Wörter neu aufgenommen werden, sondern nach dem Gegenteil gefragt.

Rezensionsnotiz zu Die Welt, 17.11.2018

Matthias Heine erfährt mit Peter Grafs in Zusammenarbeit mit der Duden-Redaktion zusammengestellter Sammlung gestrichener Ausdrücke über die Auswirkungen des historischen Wandels auf den Wortschatz. Systematisch nach Themengebieten ordnet Graf die verlorenen Wörter, ob sie nun gegen ein verdeutschtes Lehnwort den Kürzeren gezogen haben (Table-Tennis), einfach veraltet oder fachsprachlich nicht mehr en vogue sind (Nupturient), erklärt Heine den Aufbau des Bandes. Ein lesenswerter, erhellender Gang über den Friedhof der Wörter, meint er.
Stichwörter