Patricia Geis

Rund um die Sonne

Das Weltall zum Staunen und Entdecken (Ab 6 Jahre)
Cover: Rund um die Sonne
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2021
ISBN 9783836961035
Gebunden, 14 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Aus dem Spanischen von Ursula Bachhausen. Mit vielen beweglichen Teilchen. Gut festhalten - in ein paar Sekunden startet unser Raumschiff! Dieses interaktive Sachbilderbuch nimmt uns mit auf eine Reise ins Weltall. Von der Erde bis zum Mond, zur Sonne und zu den Sternen, bis wir unsere Milchstraße nur noch winzig klein aus weiter Ferne erahnen können. Mit den zahlreichen Klappen und Spielelementen und der herausnehmbaren Sternkarte können wir unser Sonnensystem auf einzigartige Weise erforschen. Einfache Experimente vermitteln, wie die Mondphasen entstehen und was es mit Winter- und Sommersonnenwende auf sich hat. So wird die Entdeckung des Weltraums zu einem spielerischen und gleichzeitig informativen Vergnügen!

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 29.01.2021

Rezensent Helmut Hornung freut sich über zwei im Gerstenberg Verlag erschienene Weltraum-Bücher. Im Sachbilderbuch von Patricia Geis können junge Leser über Klapp-, Zieh- und Drehelemente spielerisch das All entdecken und etwa eine Sonnenumlaufzeit selbst nachstellen, lobt Hornung. Einzig die herausnehmbare Sternenkarte sei für Anfänger schwer verständlich. Deutlich wissenschaftlicher, aber immer noch anschaulich gehe es in Jan Paul Schuttens Buch zu, das dem der Leser in plastischen Vergleichen und mit "witzigen" Illustrationen von Floor Rieder komplexes Wissen über Quantenmechanik oder das kosmische Zittern vermittle, staunt Hornung. Ein mit Humor und großer "Leichtigkeit" gestaltetes Buch, das die Lektüre sehr lohne, schließt er.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Themengebiete