Parker Bilal

London Burning

Crane und Drake ermitteln
Cover: London Burning
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2020
ISBN 9783499002182
Kartoniert, 496 Seiten, 12,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Ulrike Thiesmeier. Auf der einen Seite Salafisten, auf der anderen rechte "Bürgerwehren" - und die Presse peitscht sie auf.Als Kommissar Calil Drake frühmorgens zu einer Baustelle im südlichen London gerufen wird, erwartet ihn ein makaberer Tatort: Zwei Leichen, brutal zerquetscht unter Gesteinsbrocken. Drake wittert die Chance, endlich seinen beschädigten Ruf wiederherzustellen. Woher kannten sich die Toten? Um die entscheidende Verbindung zwischen den beiden aufzudecken, nimmt er sogar die Hilfe der forensischen Psychiaterin Dr. Rayhana Crane in Kauf. Doch während das Ermittlerteam in der Vergangenheit der Opfer nach Spuren sucht, beginnt die Presse, von einer Steinigung nach Scharia-Recht zu schreiben - und die Spannungen in dem prekären Viertel drohen zu eskalieren ...

Im Perlentaucher: Für Babylon arbeiten

Bilal ist ein eher bedächtiger Autor, sein Police Procedural braucht etwas Zeit, um sein Tempo zu finden, doch mit dem Rhythmus kommen auch ein komplexer Plot, subtiler Witz und scharfsinnige Beobachtungen... Einen Hauch von Melancholie, aber auch Tiefenschärfe bringt vor allem seine sorgsam gezeichnete Figur des Detective Sergeant Calil Drake in den Roman, der sich nach einer radikalisierten Jugend beim Militär ausnüchterte, im Irak kämpfte und nach seiner Rückkehr Polizist wurde. Seine eigene Zerrissenheit walzt er nicht aus, sie ist matter of fact. Thekla Dannenberg in Mord und Ratschlag

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 11.09.2020

Rezensent Thomas Wörtche findet es okay, dass Parker Bilal mit seinem neuen Krimi um den heruntergekommenen Detective Drake und seine Kollegin Crane, eine forensische Psychiaterin, die Bedürfnisse einer breiten Leserschicht bedient und dafür bei der Literarizität Abstriche macht. Sprengkraft besitzt der Text um die rituelle Tötung zweier Menschen im Brenntiegel London zur Zeit des Brexit vor allem wegen seiner Story und seines Settings. Als Momentaufnahme aus einem profitgierigen, unter Verdrängung, Rassismus unsd Paranoia leidenden London taugt der Roman ganz wunderbar, versichert Wörtche.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.09.2020

Rezensent Hannes Hintermeier empfiehlt, den britisch-sudanenischen Autor und Weltenbummler Parker Bilal zu entdecken. Der Mann kann Krimis schreiben, versichert Hintermeier, die Fälle seien komplex und die Figuren mit einer "soliden Psychologie" ausgestattet. In "London Burning" führt Bilal ein neues Ermittler-Duo ein, den "Quoten-Bullen" Calil Drake und die Psychologin Rayhana Crane. Wie die beiden auf die kulturellen und sozialen Spannunngen der Weltstadt blicken, die "allen und niemandem" gehört, beeindruckt den Rezensenten. Auf das blutige Ende hätte Hintermeier verzichten können, aber seinen "guten Gesamteindruck" trübt es nicht.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de