Monika Helfer, Michael Köhlmeier

Der Mensch ist verschieden

Dreiunddreißig Charaktere
Cover: Der Mensch ist verschieden
Haymon Verlag, Innsbruck 2017
ISBN 9783709972694
Gebunden, 112 Seiten, 17,90 EUR

Klappentext

Sind Sie der Erfolgsverwöhnte oder mehr der Versagende? Die Schweigerin oder doch eher die Auseinandersetzerin? Der Immerzu-Dankbare, der Nimmersatte oder gar die Feinste von den Feinen? Monika Helfer und Michael Köhlmeier stellen uns einen bunten Reigen an menschlichen Charaktertypen vor.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 24.04.2017

Burkhard Müller traut Michael Köhlmeiers und Monika Helfers Buch nicht recht über den Weg. Entspanntes Schreiben geht anders, findet er. Für ihn liegt das an der von den Autoren gewählten gewissermaßen unerbittlichen Form des Bestiariums und dem Vorgehen, den Menschen wie ein Forschungsobjekt aufzuspießen und zu betrachten. Die 33 Charakterstudien findet Müller nicht sehr originell, nicht einmal stimmig. Aber am meisten enttäuscht ihn das launig Verleumderische einiger Texte. Das passt so gar nicht zu diesen Autoren, denkt der Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter