Mick Herron

London Rules

Ein Fall für Jackson Lamb
Cover: London Rules
Diogenes Verlag, Zürich 2022
ISBN 9783257300932
Kartoniert, 496 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Stefanie Schäfer. Eine Söldnertruppe radiert ein Dorf in Derbyshire aus. Kurz darauf wird ein Pinguingehege im Londoner Zoo in die Luft gesprengt - beim Inlandsgeheimdienst MI5 herrscht Alarmstufe Rot. In Slough House dagegen gähnende Langeweile, bis Roderick Ho, Ober-Nerd der abservierten Agententruppe, nur knapp einem stümperhaft ausgeführten Attentat entgeht. Seine Kollegen eilen ihm (widerwillig) zu Hilfe und machen aus einer schwierigen Situation - das Schlimmste.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 25.11.2022

Blutige Anschläge erschüttern das Vereinigte Königreich - und beim MI5 sitzt ein Haufen Luschen. Das ist für Rezensentin Katrin Doerksen im fünften Band von Mick Herrons "Slow Horses"-Reihe ein hinreißender Kontrast. Mal ganz abgesehen davon, dass das Buch schon 2018 im Original veröffentlicht wurde und Herrons politische Analyse umso weitsichtiger erscheint, liebt Doerksen die "Klassenfahrt-Atmosphäre" bei den Geheimdienstlern, die absolut nichts auf die Reihe kriegen, das aber mit "knackigen Sprüchen" abzufedern wissen. Was Doerksen gerade deshalb so besonders gut gefällt, sind Herrons poetische Beschreibungen der Tageszeiten, die er "wie eigenständige Figuren" in die Geschichte setze und die deutlich machten, welche Werte es beim MI5 eigentlich zu verteidigen gebe.