Martin Klingst

Amerikas Mr. Germany

Guido Goldman
Cover: Amerikas Mr. Germany
Herder Verlag, Freiburg im Breisgau 2021
ISBN 9783451389276
Gebunden, 240 Seiten, 26,00 EUR

Klappentext

Guido Goldman ist einer der wichtigsten Protagonisten der deutsch-amerikanischen Beziehungen seit 1945. Martin Klingsts Biografie über den Gründungsdirektor des German Marshall Fund gibt Einblicke hinter die Kulissen der großen Weltpolitik zwischen Kaltem Krieg und neuer Weltordnung. In Klingsts Darstellung werden all die Menschen lebendig, die Goldmans Weg gekreuzt haben, von Willy Brandt bis zu Helmut Kohl, von Henry Kissinger bis Ronald Reagan, von Harry Belafonte bis Marlene Dietrich. Und sie ist das Zeugnis eines großartigen Lebenswerks und einer bewegten Lebensgeschichte voller Höhen und Tiefen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.07.2021

Rezensent Thomas Speckmann lernt mit dem Buch des langjährigen USA-Korrespondenten Martin Klingst den stillen Strippenzieher der transatlantischen Beziehungen seit '45 kennen. Guido Goldman, seine Familiengeschichte, sein Wirken hinter den Kulissen, sein Netzwerk und sein Engagement stellt der Autor laut Speckmann als exemplarische deutsch-jüdische-amerikanische Biografie dar. Hier gilt es, ein Lebenswerk zu entdecken, meint der Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 08.03.2021

Begeistert legt Werner Weidenfeld, selbst Direktor eines Zentrums für Politikforschung und Rektor einer europäischen Akademie, dieses Buch dem Publikum ans Herz. Er erzählt die Geschichte des Protagonisten nach, wie sie hier verzeichnet ist, vom Beginn in einer eher chaotischen aber bestens in der internationalen Elite vernetzten Familie, über das Harvard-Studium und den entsprechend daraus folgenden eigenen Verbindungen zu deutsch-amerikanischen Entscheidungsträgern und dem weiteren Wirken im politischen Umfeld. Dass Guido Goldmann als Kunst- und Immobilienhändler auch ein eigenes Vermögen erwirtschaftet hat, nötigt dem Rezensenten großen Respekt ab. Der einzige Schatten, der auf diese "Erfolgsgeschichte" fällt, ist, wie der Autor vom Rezensenten schließlich zustimmend zitiert wird, der heutige Zustand Amerikas. Ob es kritische Bemerkungen in dieser Biografie zu Leben, Werk und Wirkung Goldmans ausschließlich in der Welt der Privilegierten gibt, erfährt man leider nicht.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de