Maria E. Brunner

Was wissen die Katzen von Pantelleria

Prosa
Cover: Was wissen die Katzen von Pantelleria
Folio Verlag, Wien 2006
ISBN 9783852563305
Gebunden, 121 Seiten, 19,50 EUR

Klappentext

Brunners Momentaufnahmen von Landschaften und ihren Menschen erzählen vom Krieg auf dem Balkan, von dem Alltag in Sizilien, der Selbstgefälligkeit in den Alpen und der Wohlstandsdepression in der deutschen Provinz.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 14.12.2006

Anerkennend äußert sich Andrea Neuhaus über die kurzen Prosastücke dieses Bands von Maria E. Brunner. Als "wild, archaisch, bedrohlich und todesbesessen" beschreibt sie den Süden, den Selbstsucher, Einsame und Verlorene Momentaufnahmen in Brunners Texten aufsuchen, nur um auch dort zu resignieren. Sie bescheinigt Brunner, in ihren Skizzen über Kalabrien, Sizilien, Südtirol und Deutschland einen "eigenen Ton" gefunden zu haben. Die reduzierte, lakonische Prosa der Autorin scheint Neuhaus bisweilen beklemmend, immer aber "knapp und abweisend". Brunners das Verbissene streifenden Ernst empfindet sie manchmal als anstrengend. Er lasse gerade die "feineren Beobachtungen in gleichförmiger Schwere versinken". Insgesamt wünscht sie sich von der Autorin deshalb etwas mehr "Leichtigkeit und Weltläufigkeit".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter