Lutz Windhöfel

Architekturführer Basel 1980 - 2004

Ein Führer durch die trinationale Stadt
Cover: Architekturführer Basel 1980 - 2004
Birkhäuser Verlag, Basel 2004
ISBN 9783764370879
Gebunden, 272 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Eine lebendige Szene vor Ort, die auch international ausstrahlt, sowie private und öffentliche Bauherren, die für gute Architektur keine Grenzen kennen, kennzeichnen die Stadt Basel. Dieser Architekturführer macht die neuesten Bauten im trinationalen Stadtraum einem breiten Publikum zugänglich. Das Buch sieht die Region am Oberrhein nicht in ihren politischen Grenzen, sondern aus der Satellitenperspektive: Dargestellt werden auf je einer Doppelseite 100 neue Bauten und Projekte in und um Basel, wobei die Zuordnung nach Quartieren und Zonen die Erkundung erleichtert. Die Projekte stammen aus ganz unterschiedlichen Bautypologien und wurden von insgesamt 46 Architekturbüros aus Basel und der Schweiz, aus Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Portugal, Japan und den USA entworfen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 30.10.2004

Dieser überarbeitete und erweiterte Architekturführer Basel von Lutz Windhöfel bleibt den Qualitäten des Vorgängers dankenswerterweise treu, befindet der "stl" zeichnende Rezensent. In Bild, Text und Plänen werden die Sehenswürdigkeiten jeweils auf einer Doppelseite beschrieben, wobei sie in 13 Kapiteln zu Rundgängen zusammengefasst sind. Überaus praktisch findet der Rezensent zudem die Stadtpläne sowie die Informationen zur Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, was sehr nutzerfreundlich sei. Was den Inhalt anbelangt, sei verständlich, dass sich der Autor auf eine Auswahl von Einträgen habe beschränken müssen. Allerdings, so sein einziger Kritikpunkt, würden einige wichtige und bekannte Gebäude fehlen.