Lisa Williamson

Zusammen werden wir leuchten

(Ab 14 Jahre)
Cover: Zusammen werden wir leuchten
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2015
ISBN 9783733500764
Paperback, 384 Seiten, 12,99 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Angelika Eisold Viebig. Es ist Davids vierzehnter Geburtstag und als er die Kerzen ausbläst, ist sein sehnlichster Wunsch … ein Mädchen zu sein. Das seinen Eltern zu beichten, steht auf seiner To-do-Liste für den Sommer - gaaaanz unten. Bisher wissen nur seine Freunde Essie und Felix Bescheid, die bedingungslos zu ihm halten und mit denen er jede Peinlichkeit weglachen kann. Aber wird David jemals als Mädchen leben können? Und warum fasziniert ihn der geheimnisvolle Neue in der Schule so sehr?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.09.2016

Mit viel Sympathie hat Rezensentin Ramona Lenz diesen Jugendroman der amerikanischen Autorin Lisa Williamson gelesen. Es geht um eine kleine Gruppe jugendlicher Nonkonformisten, die mir ihrem Anderssein klar zu kommen versuchen. Da ist David, ein Mädchen im Körper eines Jungen, das seinen Eltern diese Tatsache noch eröffnen muss, seine Freunde und schließlich der Neue, Leo. Unter all den Kids aus der Mittelschicht offenbar der einzige, der aus armen Verhältnissen kommt. Williamson führt den Leser gern mal aufs Glatteis, wenn sie erst Klischees bedient und diese dann entlarvt, meint die Rezensentin, die das geschickt gemacht fand. Und einiges gelernt hat, zum Beispiel, dass sozialer Aufstieg heute kaum einfacher ist als eine Geschlechtsumwandlung.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet