Laura Castellanos, Subcomandante Marcos

Kassensturz

Interviews mit Laura Castellanos
Cover: Kassensturz
Edition Nautilus, Hamburg 2008
ISBN 9783894015909
Broschiert, 160 Seiten, 13,90 EUR

Klappentext

Anlässlich des 15. Jahrestags des zapatistischen Aufstands am 1. Januar 1994 im mexikanischen Chiapas berichtet Subcomandante Marcos über die bisherige Geschichte des Widerstands und spricht auch über die neuen Bewegungen in Lateinamerika.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 14.02.2009

Durchaus kritisch hat Rezensent Wolf-Dieter Vogel dieses Interviewbuch von Laura Castellanos gelesen. Zwar findet er die Gespräche der Autorin mit dem Subcomandante Marcos interessant, zum Beispiel, wenn Marcos von den Fortschritten der Aufständischen in Chiapas etwa im Blick auf die Beteiligung von Frauen in politischen und sozialen Prozessen oder im Aufbau eigener Schulen und Krankenhäuser berichtet. Aber er kann der Autorin nicht den Vorwurf ersparen, dem Subcomandante mit "unterwürfiger Bewunderung" zu begegnen und daher keine spannende Debatte zu provozieren. Sein Fazit: "handzahm, wo Nachhaken angesagt wäre".
Mehr Bücher aus dem Themengebiet