Kristien Dieltiens

Kellerkind

(Ab 12 Jahre)
Cover: Kellerkind
Urachhaus Verlag, Stuttgart 2016
ISBN 9783825179700
Gebunden, 416 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Carll Cneut. Aus dem Niederländischen von Eva Schweikart. "Noch ein Auftrag für diesen zwielichtigen Hennenhofer, dann bin ich frei! Ich würde alles tun, um dieses Scheusal loszuwerden!", denkt Michael. Doch dieser Auftrag wird sein Leben für immer verändern: Er soll Kaspar Hauser töten, alles ist für den teuflischen Plan vorbereitet. Aber was zählt mehr: seine eigene Freiheit oder das Leben des sonderbaren Findlings?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.12.2016

Obwohl die belgische Autorin Kristien Dieltiens ihren kindlichen Lesern nichts erspart, rät Rezensentin Hannah Bethke dringend zur Lektüre. Denn zum einen weiß Dieltiens die Legende um Kaspar Hauser klug und poetisch mit ihrer traurigen Geschichte um den kleinen Michael zu verbinden. Der, mit einer Hasenscharte geboren, wird von den Eltern zunächst gegen die Hänseleien beschützt - bis der Vater stirbt und die Mutter einen sadistischen Pfarrer heiratet, der sie zu Tode quält und Michael in den Keller sperrt. Zum anderen erzählt die Autorin so eindringlich und "kraftvoll" von einer Gesellschaft, in der nur Schönheit und Perfektion, nicht aber verunstaltete Körper Platz haben, dass Bethke sogar die ein wenig kitschige Liebesgeschichte verzeiht.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de