Kolet Janssen

Auf dem Weg zur Schule

Vorlesegeschichte
Cover: Auf dem Weg zur Schule
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2003
ISBN 9783891064306
Gebunden, 104 Seiten, 9,90 EUR

Klappentext

Aus dem Niederländischen von Anna Blankenburg. Mit Bildern von Nina Spranger. Für Kinder ab sechs Jahren. So viele Abenteuer unterwegs! Marnik ist sieben, als er den Weg zur Schule zum ersten Mal alleine geht. Dabei erlebt er so viel, dass er kaum mehr Zeit für die Schule hat...

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 07.03.2003

Die Rezensentin Roswitha Budeus-Budde ist begeistert von Kolet Janssens "Erstlesegeschichte". Es sei ein Buch, das "sich sehr von der üblichen Literatur für diese Zielgruppe unterscheidet" und auch Erwachsenen Spaß macht. Die Abenteuer des kleinen Marnik auf dem Schulweg sind laut Budeus-Budde "spannend" zu lesen. Mit "klaren kurzen Sätze" und dem Gebrauch der wörtlichen Rede nimmt Janssen ihre jungen Leser ernst und ist "weit weg von jeder kindertümelnden Naivität oder einer Bewahrpädagogik in Stil eines faulen Kompromisses", lobt die Rezensentin. Budeus-Budde ist der Meinung, dass es für "unsere überbehüteten Kinder" eine aufregende Erfahrung sei, zu sehen wie "der kleine Junge an seinen Aufgaben wächst".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet