Kate Atkinson

Weiter Himmel

Roman
Cover: Weiter Himmel
DuMont Verlag, Köln 2021
ISBN 9783832180010
Gebunden, 480 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Anette Grube. Tommy, Andy und Steve leben in gut situierten Verhältnissen. Sie sind verheiratet, haben Kinder, sind beliebte Mitglieder im Golfclub und trinken hier und da ein Bierchen miteinander: Wer würde sie nicht für fürsorgliche Familienväter halten? Niemand ahnt etwas von ihrem lukrativen Nebengeschäft; einem Geschäft, das einst von Männern betrieben wurde, die, ebenso wie sie, als anständig galten. Alles könnte so reibungslos weiterlaufen wie bisher, denn ihre Ware ist begehrt. Doch als eine Frau aus ihrem Bekanntenkreis tot aufgefunden wird, stößt nicht nur die Polizei auf sie, sondern auch der Privatdetektiv Jackson Brodie. Sein jüngster, völlig harmloser Auftrag führt ihn direkt zu den drei Ehrenmännern - und bald ist Brodie mittendrin in einem Fall um verschwundene junge Frauen und eine Zeugin, die sich nichts sehnlicher wünscht, als ihre schreckliche Vergangenheit endlich hinter sich lassen zu können.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 29.05.2021

Rezensentin Sonja Hartl wird mitten hineingezogen in die Schattenwelt, in die Kate Atkinson ihren Ermittler Jackson Brodie im fünften Band ihrer Krimireihe führt: Hinter der Idylle einer nordenglischen Küstenstadt, in der sich Brodie eigentlich zur Ruhe setzen will, lauern Menschenhandel, Kindesmissbrauch und Gewalt. Eine Distanz zum Geschehen wird dem Leser da nicht vergönnt, meint Hartl. Besonders interessant zwischen den vielen Figuren, denen sich der Roman widmet, findet sie die Figur der Crystal: Wie alle Frauen in dem Roman, so Hartl, duldet sie die verbrecherischen Machenschaften ihres Mannes, um den Schein vom Glück aufrechtzuerhalten - die gewaltvolle und kriminelle Welt werde als eine männergemachte akzeptiert, analysiert die Rezensentin.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 30.04.2021

Rezensentin Katharina Granzin imponiert es, wie souverän Kate Atkinson wieder einmal Genregrenzen sprenge. Denn der neue Roman ihrer Krimi-Reihe um den stoischen Detektiv Jackson Brodie, der zusätzlich einer ganzen Reihe anderer Protagonisten folgt - einem Frauenhändler hinter bürgerlicher Fassade, dessen halbwüchsigem Sohn, einer Dragqueen - sei weit mehr als bloße Spannungsliteratur, sondern setze sich damit auseinander, wie sich das Böse in der Welt und vielleicht gleich neben uns verstecke, lobt Granzin. Aber nicht nur das Böse, sondern auch das Gute zeigt sich in Atkinsons Roman, betont die Kritikerin, die der "komplexen" Geschichte zwischen bissigem Humor und traurigen Zügen so auch etwas Tröstliches abgewinnen kann. Einen zusätzlichen "Bonus" halte die Autorin für ihre Leserschaft bereit, wenn sie stellenweise auch "eher außerstaatliche" Formen von Gerechtigkeit walten lasse, schließt Granzin.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 12.04.2021

Rezensentin Sylvia Staude freut sich über ein weiteres Meisterwerk der Kriminalliteratur aus der Hand der britischen Autorin Kate Atkinson. Atkinsons Kriminalromane, so Staude, sind weder sauber konzipierte Rätselgeschichten wie bei Agatha Christie, noch gleichen sie den übersteigerten Horrorstories eines Stieg Larsson: Beide Autoren tauchen in "Weiter Himmel" auf, doch gegen beide Seiten grenzt sich Atkinson ab. Vielmehr handelt es sich bei ihren Büchern um "realitätsnahe Gesellschaftspanoramen" mit Action-Faktor, findet die Rezensentin. Denn bei aller Alltagsnähe und Figurenauthentizität kommen auch krimitypische Verfolgungsjagden, Entführungen, Mord und Totschlag nicht zu kurz kommen.
Stichwörter