Karl May

Der Schatz im Silbersee

Folge 1: Auf dem Arkansas River. Die Tramps
Cover: Der Schatz im Silbersee
Universal Vertrieb, Hamburg 2000
ISBN 9783829109581
CD, 10,20 EUR

Klappentext

2 CDs. Ungekürzte historisch-kritische Ausgabe, gelesen von Gerd Westphal. Erstes u. zweites Kapitel. 141 Minuten Spielzeit. Insgesamt gibt es neun Folgen, je 2 CDs.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 19.10.2000

Reinhard Osteroth ist von diesen CDs hellauf begeistert, die Karl Mays "Schatz im Silbersee" in ungekürzter Fassung bieten. Die Aufnahme einer Lesung von 1991, deren viele Personen der Sprecher alle alleine vorträgt, findet die ungeteilte Anerkennung des Kritikers, der die Vielseitigkeit der Stimme Westphals preist. Besonders rühmenswert aber findet er, dass der Sprecher trotz der Lust an seinen "farbenfrohen" Intonationen nicht übertreibt. Der "unbestrittene akustischen Höhepunkt" sei dabei zweifellos die Darstellung der Tante Doll, dieser "ins Lederkleid geworfenen Fistelstimme", so der Rezensent hingerissen.