Julio Llamazares

Rosen aus Stein

Spanische Kathedralen von Santiago bis Segovia
Cover: Rosen aus Stein
Carl Hanser Verlag, München 2012
ISBN 9783446237469
Gebunden, 173 Seiten, 14,90 EUR

Klappentext

Aus dem Spanischen von Astrid Böhringer. Spaniens gotische Kathedralen gehören zu den schönsten Kirchen Europas. Der Schriftsteller und passionierte Reisende Julio Llamazares führt uns durch bekannte und weniger bekannte Gotteshäuser und erzählt deren wechselvolle Geschichte. Von Barcelona bis Burgos, von Santiago bis Segovia - er besucht Orte voller Geschichten und Geheimnisse, die er Sonntagsmalern, penetranten Fremdenführern und mitteilsamen Priestern entlockt. Melancholisch sinniert er über die Pracht, aber auch über Leere und Funktionslosigkeit der steinernen Giganten. Ironisch und illusionslos blickt er dabei auf Spaniens Kathedralen wie auf Inseln aus einer anderen Zeit.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 03.04.2012

Warum nur nimmt der Autor, ein Atheist, die Pilgerfahrt zu über vierzig spanischen Kathedralen auf sich (9 Besuche davon sind in diesem Buch versammelt)? Ganz einfach: Um dieses Buch zu schreiben. So richtig überzeugt scheint Kersten Knipp allerdings nicht zu sein von diesem Reiz-Reaktions-Schema. Zumal der Autor sich zwar informiert über sein Thema, aber nicht zu viel. Laut Knipp reicht es gerade, um sehr subjektiv und impressionistisch und in anmutig leichter Sprache über Glockengeläut und Vogelzwitschern, liturgische Utensilien, Marienfiguren, Kreuze und Gemälde sowie über Audioguides und Touristenströme zu berichten. Für Knipp liest sich das harmlos und nett.