Joanne K. Rowling

Der Ickabog

Roman (Ab 8 Jahre)
Cover: Der Ickabog
Carlsen Verlag, Hamburg 2020
ISBN 9783551559203
Gebunden, 352 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Friedrich Pflüger. Mit farbigen Illustrationen. Ein sagenumwobenes Ungeheuer, ein Königreich in großer Gefahr und zwei Kinder, die außergewöhnlichen Mut beweisen müssen. In diesem ganz besonderen Märchen geht es um den Sieg von Hoffnung und Freundschaft gegen alle Widrigkeiten. Schlaraffien war einst das glücklichste Königreich der Welt. Es gab Gold zuhauf, einen König mit einem unglaublich schneidigen Schnurrbart und dazu Metzger, Bäcker und Käser, die mit den erlesenen Produkten ihrer Handwerkskunst Menschen vor Begeisterung zum Tanzen brachten, wenn sie davon aßen. Alles war perfekt - wenn man einmal vom nebligen Marschland im Norden absieht, wo einer Legende nach der schreckliche Ickabog haust. Natürlich weiß jeder, dass der Ickabog nur ein Mythos ist, mit dem man kleinen Kindern Angst macht. Das Lustige an solchen Geschichten ist aber, dass sie manchmal ein eigenes Leben entwickeln. Kann ein Mythos zur Absetzung eines beliebten Königs führen? Kann er ein Land an den Rand des Verderbens bringen? Und kann er zwei Kinder völlig unerwartet in ein gefährliches Abenteuer stürzen?
Wer mutig ist, kann diese Seiten aufschlagen, in die Geschichte eintreten und es selbst herausfinden …

.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 24.11.2020

Rezensentin Roswitha Budeus-Budde freut sich über Neues von J. K. Rowling. Dass die Erfolgsautorin junge Leserinnen die Zeichnungen für ihren "Schubladenfund" hat anfertigen lassen, scheint der Rezensentin so praktisch wie wunderbar, weil der Spaß der Kinder an der Geschichte vom Bösewicht-König und seinem Clan und den beiden kindlichen Herausforderern sich dadurch ganz unmittelbar überträgt. Dazu Rowlings Sprachlust und die alte, um allerhand Überraschungen bereicherte Story vom Schlaraffenland, in dem subtil der Schrecken herrscht, und fertig ist das Märchen, meint die Rezensentin.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 13.11.2020

Rezensentin Elena Gorgis fragt sich angesichts von Joanne K. Rowlings Faible für Benachteiligte, zu erleben im neuen Märchen der Autorin, wie das mit Rowlings Verurteilung von trans* Menschen zusammengeht. Es geht nicht, schließt Gorgis. Das neue Buch über den angeblich kinderfressenden Ickabog, dessen Image sich böse Mächte im Königreich Schlaraffdien zunutze machen, zieht die Rezensentin dennoch in seinen Bann mit vorlesetauglichen kurzen Kapiteln, typischem Märchenton und viel Humor. Vor allem aber mit hinreißenden Kinderzeichnungen aus aller Welt, um die Rowling ihre jungen Leserinnen gebeten hatte, wie Gorgis weiß.