Janet Lewis

Der Mann, der seinem Gewissen folgte

Roman
Cover: Der Mann, der seinem Gewissen folgte
dtv, München 2019
ISBN 9783423281904
Gebunden, 272 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Susanne Höbel. Ein Indizienprozess erschüttert Jütland. Der für sein Mitgefühl bekannte Pastor Sören Qvist lässt sich für ein Verbrechen verurteilen, das er nicht begangen hat. Freunde bemühen sich um entlastendes Material, seine Kinder ermöglichen ihm die Flucht aus dem Gefängnis. Doch Sören Qvist bleibt standhaft. Was kann einen Menschen dazu bewegen, seine moralische Integrität über sein Leben zu stellen?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 12.12.2019

Aufgeschlossen wie eh und je freut sich Judith von Sternburg über die Wiederentdeckung der amerikanischen Schriftstellerin Janet Lewis, um die sich dtv gerade sehr bemühe. In ihrem Roman "Der Mann, der seinem Gewissen folgt" von 1947 erzählt Lewis einen historischen Fall aus dem protestantisch strengen Dänemark des 17. Jahrhunderts, in dem ein Pfarrer gegen alle Vernunft eine schwere Schuld auf sich nimmt, wie Sternburg andeutet. Am Anfang sei der Roman sehr bedächtig erzählt, räumt sie ein, aber wenn das Schicksal und die menschliche Schlechtigkeit zuschlagen, versichert sie, dann lässt einen diese Erzählering nicht mehr los. Beeindruckt stellt sie fest, wie Lewis verschiedene Zeitschichten übereinander legt, beklommen jedoch, wie wenig sich seitdem zum Besseren gewandelt hat.