Ivana Dobrakovova

Mütter und Fernfahrer

Roman
Cover: Mütter und Fernfahrer
Residenz Verlag, Salzburg 2022
ISBN 9783701717583
Gebunden, 226 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Slowakischen von Ines Sebesta. Zwischen den unerfüllbaren Forderungen der allgegenwärtigen Mütter und der Sehnsucht nach den stets abwesenden, verlockenden "Fernfahrern" versuchen fünf Frauen in Bratislava und Turin, ihr eigenes Leben zu leben. Familienbande erweisen sich dabei als genauso verhängnisvoll wie die Anforderungen des oftmals virtuellen Datings mit all seinen (falschen) Versprechungen. Ivana, Lara, Olivia, Gloria und Veronika sind hinreißend widerständige Frauen, die sich mit Humor und ungewöhnlichen Lösungen gegen die alltäglichen Zumutungen wehren und auf ihrem Glücksanspruch beharren.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.01.2023

"Ästhetisch erschüttert" lässt dieses Erzählungsbändlein den Rezensenten Tobias Lehmkuhl zwar nicht gerade zurück, aber irgendwie hat es ihn doch ausreichend amüsiert, dass er eine Kritik darüber geschrieben hat. Diese Erzählungen so scheint es, beleuchten alltägliche Konflikte und zeigen immer wieder, wie insgesamt recht schwierig das Leben von Frauen zu sein scheint. Das liege für die Autorin nicht in erster Linie an den Männern, sondern an den Müttern, erklärt der Rezensent, auch die Männer hätten es übrigens nicht leicht. Eine gewisse Souveränität will Lehmkuhl diesen realistischen Bruchstücken aus dem Leben in der Slowakei nicht absprechen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter