"Erzähl mir von Weihnachten. Erzähle, wie du das 'Fest der Feste' als Kind, in der Familie, erlebt hast und welches Ereignis - in der Kette der Ereignisse - unvergesslich in der Erinnerung haften geblieben ist." 32 Autorinnen und Autoren sind der Aufforderung gefolgt und haben - je nach Temperament und der persönlichen Lebenssituation - in Wort und Bild, ernst oder heiter, nachdenklich oder herzhaft komisch, aus der Erinnerung geschöpft und lassen Weihnachten immer wieder neu erstehen.
Rezensionsnotiz zu
Süddeutsche Zeitung, 05.12.2001
Zwei Sammlungen mit Weihnachtsgeschichten hat sich Elisabeth Hohmeister angesehen: "Apfel, Nuss und Schneeballschlacht" und "Der sprechende Weihnachtsbaum". Als etwas Besonderes betrachtet die Rezensentin dieses Buch von Ingrid Weixelbaumer. Es erzähle vor allem vom Weihnachten der Nachkriegszeiten, sei dabei nachdenklich und schenke den weihnachtlichen Traditionen besondere Beachtung. Nach Ansicht Hohmeisters erweitern die Illustrationen die Geschichten auf wertvolle Weise durch ihre "Momente köstlicher Situationskomik". Ein Buch also, das Einblicke liefert, dabei aber alles andere als langweilig sei.
Nelio Biedermann: Lázár Alles beginnt, sogar das Ende, als Lajos von Lázár, das blonde Kind mit den wasserblauen Augen, zur Welt kommt. Seinem Vater, dem Baron, wird der Sohn nie geheuer sein, als… Robert Seethaler: Die Straße Die Straße ist nicht im Zentrum der Stadt und nicht an ihrem Rand. Versteckt liegt sie irgendwo dazwischen. Kein Besucher würde sich dorthin verirren, und doch passiert in… Petra Morsbach: Orion Nora lernt bei einem Studentenjob ihren späteren Mann kennen, einen Archivar. Sie wird Lehrerin für Deutsch und Geschichte in einem oberbayerischen Gymnasium, zieht einen… Florian Illies: Träume aus Feuer Tauchen wir ein in die großen Träume eines großen Mannes: Johannes Kunckel ist ein Magier und Alchemist, der daran glaubt, Gold zaubern zu können. Der brandenburgische Kurfürst…