Hilary Mantel

Brüder

Hörspiel . 13 CDs
Cover: Brüder
Der Audio Verlag (DAV), Berlin 2018
ISBN 9783742404763
CD, 39,99 EUR

Klappentext

13 CDs mit 750 Minuten Laufzeit. Regie: Walter Adler. Mit Michael Rotschopf, Robert Dölle, Jens Harzer, Axel Milberg, Angela Winkler u.v.a. Drei junge Männer in den Wirren der Französischen Revolution. Da ist Georges Danton: ehrgeizig, energisch, hoch verschuldet. Maximilien Robespierre: gewissenhaft und furchtsam. Und schließlich Camille Desmoulins: ein Rhetorikgenie, aber auch wankelmütig und unzuverlässig. Während die drei in den berauschenden Sog der Macht geraten, erkennen sie, dass ihre Ideale auch eine dunkle Seite haben. Das monumentale elfstündige WDR-Hörspiel - bis in die kleinste Rolle erstklassig und prominent besetzt - erzählt packend und hochemotional von einem der erschütterndsten Ereignisse der Weltgeschichte.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.01.2019

Peter Lückemeier überhört den Umstand, dass die Hör-Edition von Hilary Mantels Roman mitunter Schulfunkcharme ausstrahlt. Er konzentriert sich ganz auf das Chaos der Revolution, auf die derbe Sprache und das Rollen der Köpfe unter der Guillotine. Spektakulär findet er vor allem die prominente Sprecherriege von Ulrich Matthes bis Irm Hermann, die so wacker streitet, rülpst und schreit, den Bastille-Sturm und die Hinrichtung Marie-Antoinettes bejubelt und betrommelt. Die Besetzung scheint ihm genial, das Ränkespiel zwischen Robespierre, Mirabeau, Philippe II. u.a. erlebt er als grandioses Hörerlebnis.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de