Hermann Schulz

Mandela & Nelson: Das Rückspiel

(ab 10 Jahre)
Cover: Mandela & Nelson: Das Rückspiel
Aladin Verlag, Hamburg 2013
ISBN 9783848920082
Gebunden, 160 Seiten, 11,90 EUR

Klappentext

So ein Spiel hatte Bagamoyo, der kleine Fischerort an der Küste Tansanias, noch nicht gesehen. Elf Spieler aus Deutschland, Jungs im Alter zwischen 12 und 13 aus dem Ruhrgebiet, sind nach Afrika gekommen, um die Mannschaft von Bagamoyo herauszufordern. Bagamoyo gewinnt. Ein halbes Jahr später landen Nelson und seine Mannschaftskameraden in Dortmund, um die neuen Freunde wiederzutreffen und das Rückspiel auszutragen. Revanche muss sein!

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 14.06.2013

Hermann Schulz hat nachgelegt, freut sich Regina Riepe. Schon sein erstes Kinderbuch über die tansanische Kinder-Fußballmannschaft fand sie äußerst gelungen, der zweite Teil, "Mandela & Nelson: das Rückspiel", ist beinahe noch besser gelungen, meint sie. Im ersten Buch hatten die Bagamoyo-Kicker eine Partie gegen eine Jugendauswahl aus dem Ruhrgebiet gewonnen, nun wird die Mannschaft zum Rückspiel nach Deutschland eingeladen. Schulz entwickelt eine spannende Geschichte, in der nicht nur Fußballfans auf ihre Kosten kommen, sondern in der auch das Leben in Deutschland dem in Tansania gegenübergestellt wird, und zwar gar nicht mal unkritisch, fasst die Rezensentin zusammen. Die Kinder aus Bagamoyo liefern keine "Sonnenuntergangs-Kulisse für weiße Helden", sondern haben ihre eigenen, lebendigen Geschichten.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet