Hanna Engelmeier

Trost

Vier Übungen
Cover: Trost
Matthes und Seitz Berlin, Berlin 2021
ISBN 9783751800334
Gebunden, 200 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Dass Lesen weit mehr ist als das sinnstiftende Erfassen von Buchstaben, zeigen die vier Übungen, die dieser Essay versammelt. Sie führen das Lesen zusammen mit dem Schreiben, dem Hören, dem Beten und dem Genießen: Der heute nur wenigen bekannte Franz Xaver Kappus regte Rilke durch seine Briefe zu einer Auseinandersetzung mit den Grundlagen des Dichtens an, die bis heute Schreibende (und Lesende) inspiriert. Die Tonaufnahme von David Foster Wallaces Rede "This Is Water" und ein Hörspiel zu Walt Disneys Aristocats zeugen von einem Lesen, das Hören ist. Eileen Myles findet als Kind ein Rollenmodell in der Lektüre eines Johanna-von-Orléans-Comics und Adorno gönnt sich neben Kritik auch mal Eiscreme. In dieser Engführung von Kritik und Enthusiasmus, Kanon und Pop, Alltag und Ästhetik, Persönlichem und Theoretischem offenbart sich mit jedem weiteren Kapitel genau das, was der Titel verspricht: vier Übungen, die klug, voller Witz und doch mit Ernsthaftigkeit Text und Nebentext feiern und sich zu einer leisen, aber unedingten Leseempfehlung für schwere und nicht ganz so schwere Zeiten fügen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.10.2021

Rezensentin Friederike Haupt lässt sich von der Kulturwissenschaftlerin Hanna Engelmeier mit Texten trösten. Aber dafür muss man Texte oft mehrfach lesen, lernt die Kritikerin in diesem Essay, in dem Engelmeier in vier Kapiteln Texte "wie Straßen" entlang flaniert, Rilkes "Briefe an einen jungen Dichter" etwa oder eine Kolumne, die die amerikanische Schriftstellerin Cheryl Strayed auf der Website "The Rumpus" veröffentlichte. Wirkungen und im Laufe der Jahre veränderte Lektüre-Eindrücke analysiert die Autorin eindringlich nachdenkend, aber auch mit der Portion Humor und Persönlichkeit, die Haupt auch an Engelmeiers Merkur-Texten schätzt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 19.10.2021

Rezensent Stephan Wackwitz ist von Hanna Engelmeiers "Trost. Vier Übungen" positiv überrascht. Die Autorin verknüpft in ihrem neuen Buch spirituelle und säkulare Texte miteinander, um zu zeigen, dass Erwachsene durch die vier Übungen "Schreiben, Hören, Beten, Lesen" zum Selbsttrost geführt werden können, erklärt Wackwitz. Nicht nur die textliche Vielfalt überrascht den Rezensenten im besten Sinne, er empfindet es ebenso beeindruckend, dass damit Belesenheit und Intellekt als essenzielles, humanes Grundbedürfnis dargestellt werden. Auch wenn es schwer zu erreichen sei, stehe am Ende somit der Trost, und der sei einfach, resümiert der Rezensent.