Haiku

Japanische Gedichte auf Essstäbchen
MeterMorphosen Verlag, Frankfurt am Main 2001
ISBN 9783934657410
Unbekannt, 15,00 EUR

Klappentext

5 Sets mit je 8 Stäbchen. Herausgegeben von Jordi Guasti, Florian Koch, Ingo Kollmann und Christoph Kremer.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 10.03.2003

Das Spotten seiner Zeitung über die Ideen von MeterMorphosen habe ja schon vor vier Jahren nichts genutzt, meint Andreas Platthaus: Von dem damals erschienen "Historischen Zollstock" seien mehr als 600.000 Exemplare verkauft worden. Darum wolle er in dieser Besprechung einer weiteren "Geistestat" des Verlages nun "das Ganze ins Affirmative wenden". Auch dies freilich dient ihm vordringlich zum Spott: diese Leinenkassette beschere "den Japanophilen dieser Welt" acht (oder vier?) Paar Essstäbchen, auf denen jeweils ein Haiku sowie dessen deutsche Übersetzung abgedruckt sind, "sinnigerweise als Zyklus zu den vier Jahreszeiten zusammengestellt, um die natürliche Überlegenheit des Quadratsystems zu demonstrieren."
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter