Gero von Boehm

Unterwegs in der Weltgeschichte mit Hape Kerkeling

4 CDs
Cover: Unterwegs in der Weltgeschichte mit Hape Kerkeling
Random House Audio, München 2011
ISBN 9783837107739
CD, 19,99 EUR

Klappentext

4 CDs, 289 Minuten. Inszenierte Lesung. Gesprochen von Hape Kerkeling. Hape Kerkeling ist wieder unterwegs - diesmal aber ist es eine Zeitreise: Durch die Geschichte der Menschheit von den Anfängen bis heute. "Unterwegs in der Weltgeschichte" reist mit ihm an Orte, an denen der Lauf der Weltgeschichte noch heute abzulesen ist und an denen wirkliche Zeitenwenden eingeleitet wurden: Ob an die Wiege der ersten Kulturen im Zweistromland und in Ägypten, auf die Akropolis oder nach Rom, zu den alten Kulturen Südamerikas oder mit einem historischen Segelschiff, das er selbst zur New Yorker Freiheitsstatue steuert. Und immer wieder sucht er nach schlüssigen Antworten auf einfache Fragen: Durch welche Ideen oder ausgeklügelten Machtspiele wurde das große Rad der Weltgeschichte weiter gedreht? Wer waren die Schlüsselfiguren in diesem spannenden Prozess? Und welches sind die menschlichen Geschichten dahinter?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31.03.2012

Wenig Neues hat Rezensent Oliver Jungen in dieser von Gero von Boehm zusammengetragenen und von Hape Kerkeling "angenehm" vorgelesenen Einführung in die Weltgeschichte erfahren. Während dem Kritiker die Darstellung der Frühen Neuzeit gut gefallen hat, hätte er sich insbesondere von dem Überblick über das Mittelalter ein paar neue Einblicke gewünscht. Auch die Sozialgeschichte kommt ihm in dieser auf "männergemachter Ereignisgeschichte" basierenden Geschichtsstunde etwas zu kurz. Dankbar ist der Rezensent hingegen, dass bei diesem Hörbuch überwiegend auf Klanguntermalung und O-Töne verzichtet wurde und damit die Konzentration auf das Wesentliche ermöglicht wird.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de