Franz Josef Rainer, Elmar Waibl

Basiswissen Philosophie in 1000 Fragen und Antworten

Cover: Basiswissen Philosophie in 1000 Fragen und Antworten
UTB, Wien 2007
ISBN 9783825229719
Taschenbuch, 224 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

In Kooperation mit dem Facultas Verlag. Das vorliegende Kompendium ist ein vorzüglicher Einstieg in die ebenso vielfältige wie spannende Welt der Philosophie. Es ermöglicht die verschiedenen Bereiche in ihren Grundfragen kennenzulernen und sich mit den wichtigsten Namen, Fachbegriffen und Sachverhalten vertraut zu machen. Jede der 1000 Fragen wird mit einem Merksatz oder einer knappen Erläuterung beantwortet.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 15.12.2007

Nicht anfreunden kann sich Uwe Justus Wenzel mit Elmar Waibls und Franz Josef Rainers Band, der das "Basiswissen Philosophie" in 1000 Fragen und Antworten zu vermitteln sucht. Dass das Werk in der roten "UTB"-Reihe erschienen ist, hat ihn schon erstaunt, denn hier erwartet er Gehaltvolleres. Bei vorliegendem Buch bleibt ihm aber nichts anderes übrig als es zu brandmarken und zwar als "Dokument lapidarer Geistlosigkeit". Lehrreich scheint ihm der Band höchstens insofern als er die in der Informationsgesellschaft offensichtlich oft herrschende Verwechslung von Wissensaneignung und Datentransfer sowie von Begreifen und Contain-Management verdeutlicht.