Aali muss los
(Ab 7 Jahren)

Mairisch Verlag, Hamburg 2025
ISBN
9783948722487
Gebunden, 64 Seiten, 20,00
EUR
Klappentext
Mit zahlreichen farbigen Illustrationen. Aali hat fast sein ganzes Leben in einem sehr schönen Kanal verbracht, gemeinsam mit seinem Freund Frank hat er glücklich seine Runden gedreht. Doch plötzlich wird Aali klar, dass er sich verwandelt, dass er sich verabschieden und den Sprung in neue Gewässer wagen muss: Eine lange, aufregende und abenteuerreiche Reise beginnt.Es ist eine Geschichte über eines der ältesten Geheimnisse des Meeres: die rätselhafte Wanderung der Aale. Aber auch über den Mut, seinem Herzen zu folgen, über eine ungewöhnliche Freundschaft, und darüber, warum es im Leben Momente gibt, in denen man seiner inneren Stimme vertrauen muss.
Rezensionsnotiz zu
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.09.2026
Laut Rezensent Fridtjof Küchemann geht es in dem von Dita Zipfel und Finn-Ole Heinrich verfassten und von Nele Brönner illustrierten Band für Kinder ab 7 um den Drang in die Ferne. Dass der titelgebende Aal immer weiter muss, versteht sich von selbst, meint Küchemann, unterwegs aber trifft er allerhand Zeitgenossen, die Brasse, die Krabbe, die Robbe. Das hat Dialogwitz und wirkt auf den Rezensenten durchaus "durchgeknallt", aber nicht ohne Botschaften. In kleinen Häppchen wird Aalwissen vermittelt. Dann schnell wieder Klamauk. Für Küchemann die richtige Mischung.
Rezensionsnotiz zu
Deutschlandfunk Kultur, 05.11.2025
Nachhaltig beeindruckend findet Rezensentin Kim Kindermann dieses Kinderbuch: Die Lebensgeschichte des Aals Aali und der "magische Kreislauf" seiner vier Lebensphasen führt auf berührende Weise die Wunder der Natur vor Augen, so Kindermann. Auf seiner Reise durch verschiedene Meeresregionen und während der dramatischen Verwandlung zum Blankaal begegnet Aali Gefahren, der Natur und knüpft neue Freundschaften. Die Geschichte verbindet Humor, Fantasie und Wissen und regt zum Nachdenken über Verwandlung und Anpassung an. Besonders gelobt werden dabei die "überwältigende" Erzählung, das umfassende Wissen über die Millionen Jahre alte Aal-Wanderung, die farbenfrohen Illustrationen von Nele Brönner sowie das "perfekte Layout". Die Erzählerin steuert die Geschichte geschickt, indem sie selbst entscheidet, wann sie aktiv ins Geschehen eingreift - ohne dabei den Lesefluss zu stören.
Rezensionsnotiz zu
Süddeutsche Zeitung, 11.10.2025
Dita Zipfel, Finn-Ole Heinrich und Nele Brönner haben ein Kinderbuch über den Lebenszyklus eines Aals geschrieben, das Kritikerin Kathleen Hildebrandt ziemlich einfühlsam und mitreißend findet Der Aal Aali verändert sich von einem Tag auf den anderen, sein Freund Frank sagt ihm: "Du guckst wie eine Salami!", Essen mag er auch nicht mehr, untrügliches Zeichen, dass er nun den Weg zurück zu seinem Geburtsort antreten muss, um zu sterben, liest Hillebrandt. Was er auf diesem Weg alles erlebt, mit "Schmerz im Herzen und Gleißen in den Gräten", schildern die Verfasser faszinierend, lustig, bewegend und perfekt zum Vorlesen und Mitfühlen, befindet die zufriedene Rezensentin.