Elisabeth Herrmann

Der Schneegänger

Kriminalroman
Cover: Der Schneegänger
Goldmann Verlag, München 2015
ISBN 9783442313860
Gebunden, 448 Seiten, 19,9 EUR

Klappentext

Ein kleiner Junge wird entführt und alle Ermittlungen laufen ins Leere. Vier Jahre später wird sein Skelett im Wald gefunden. Polizeimeisterin Sanela Beara muss dem Vater die schlimme Nachricht überbringen. Doch die Begegnung mit dem gut aussehenden Darko, der in den Wäldern Brandenburgs als Wolfsforscher arbeitet, löst Zweifel in ihr aus: War es wirklich eine Entführung? Oder wurde der Junge aus einfachen Verhältnissen etwa verwechselt? Doch alle Beteiligten schweigen eisern. Für Sanela gibt es nur eine Chance, Licht ins Dunkel zu bringen: Sie schleust sich undercover in die Villa der schwerreichen Familie Reinartz ein, bei der die Mutter des ermordeten Jungen damals gearbeitet hat und wird hineingezogen in einen Strudel aus Hass, Gier und Verachtung, der sie selbst zu vernichten droht ....

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 11.04.2015

Katharina Granzin überzeugen sowohl die spannende Handlungsoberfläche als auch die komplexe moralisch-gesellschaftliche Geschichte über Kindesmisshandlung am Grund des Kriminalromans von Elisabeth Herrmann. Was die forsche junge Polizistin Sanela Beara im schicken Grunewaldviertel an menschlicher Schwäche und Grausamkeit und an familiärer Kaputtheit aufdeckt, führt Granzin vor Augen, dass auch der ganz "normale" Wahnsinn einen guten Krimi machen kann.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 02.02.2015

Warum Rose-Maria Gropp sich überhaupt die Mühe macht, diesen offenbar recht trashigen Roman überhaupt zu besprechen, bleibt etwas schleierhaft. Als hätte die FAZ noch Rezensionsplatz zu verschenken! Die Kritikerin jedenfalls hat sehr gelitten bei dieser Krimischmonzette, die sie aber dank echter "Derrick-Atmosphäre" für eine ZDF-Verfilmung empfehlen kann: Der kleine Sohn neureicher Einwanderer aus dem Berliner Grunewald wird verschwindet, Jahre später erst ermitteln ein wackerer Kommissar und seine empfindsame Mitstreiterin und geraten dabei zwischen die Fronten kroatischer Aufsteiger und migrantischer Basis-Community, umreißt Gropp den Plot: Sozial ambitioniert und "furchtbar banal geschrieben".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de