Donald D. Hoffman

Visuelle Intelligenz

Wie die Welt im Kopf entsteht
Cover: Visuelle Intelligenz
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2000
ISBN 9783608942217
Gebunden, 336 Seiten, 24,54 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Hainer Kober. Intelligenz und IQ ? das kennt jeder. Allmählich können wir uns auch mit der Emotionalen Intelligenz anfreunden. Und doch gibt es eine umfassende weitere Dimension der Intelligenz, die weitgehend unbeachtet ist, obwohl sie ausschlaggebend für unsere Erfahrungen ist: gemeint ist die Visuelle Intelligenz. Das Buch erklärt, wie wir die visuelle Intelligenz zur Konstruktion der uns umgebenden Dinge einsetzen, wie wir also die Welt um uns herum verstehen. Am faszinierendsten ist der Autor dort, wo er über die Erkenntnisse der Wahrnehmungspsychologie hinausgeht und uns das Regelgeleitete unserer Wahrnehmung aufzeigt. Pointiert und bisweilen amüsant bezieht er den Leser mit ein, zeigt ihm Diagramme, Würfel und Schaubilder, bittet ihn, das Buch zu drehen, und prompt sieht er das Gegenteil von dem, was er zuerst wahrgenommen hat. Er führt uns also mit Beispielen plastisch vor Augen, wie diese Regeln ganz konkret funktionieren und erklärt, warum unser Hirn so handelt.
Mehr Bücher aus dem Themengebiet