Dieter Thoma (Hg.)

Zweitausend zierliche Zitate, Sprüche, Späße, Spielereien

Cover: Zweitausend zierliche Zitate, Sprüche, Späße, Spielereien
dtv, München 2000
ISBN 9783423203913
Taschenbuch, 300 Seiten, 8,95 EUR

Klappentext

"Stein der Weisen: Wenn er einen am Kopf trifft, tut es weh." Schon Goethe hat die "trefflichen Wirkungen" des Zitats gerühmt und urteilte: "Eine Sammlung von Anekdoten und Maximen ist für den Weltmann der größte Schatz, wenn er die ersten an schicklichen Orten ins Gespräch einzustreuen, der letzten im treffenden Fall sich zu erinnern weiß." Dieter Thoma hat vor allem Spaß an der Sprache und ihren Spielereien. Der ehemalige Kabarettist hat in seinem Zettelkasten die Sentenzen großer Männer und Frauen gesammelt, daneben aber auch Witze und Sprichwörter, er hat Redensarten und Wendungen auf den Zahn gefühlt und oft Überraschendes aufgedeckt.
Mehr Bücher aus dem Themengebiet