Dianne Touchell

Kleiner Wahn

(Ab 14 Jahre)
Cover: Kleiner Wahn
Carlsen Verlag, Hamburg 2015
ISBN 9783551560094
Gebunden, 272 Seiten, 15,99 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Birgit Schmitz. Rose liebt Michael. Und Michael liebt Rose. Sie haben zum ersten Mal Sex. Schüchtern und liebevoll. Dass sie keine Kondom benutzen, ist nicht so schlimm. Schließlich ist es für beide das erste Mal, da kann ja nicht viel passieren. Zwei Monate später zählt Rose die Tage: 61 seit ihrer letzten Periode und der Schwangerschaftstest ist eindeutig positiv. Was werden ihre Eltern, was werden die Leute sagen? Das kann nicht sein und das darf nicht sein. Rose verdrängt, dass sie schwanger ist. Und Michael verdrängt, dass Rose schwanger ist. Und das Unheil nimmt seinen Lauf …

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 04.02.2016

Die Geschichte, die Dianne Touchell in ihrem Jugendroman "Kleiner Wahn" erzählt, ist Rezensentin Judith Scholter nicht neu: ein junges Pärchen hat ungeschützten Sex, das Mädchen wird schwanger, sie verheimlichen es den Eltern, am Ende töten sie das Kind, fasst die Rezensentin zusammen. Das Eindringliche dieses Buches ist allerdings, wie Touchell die gehemmte Kommunikation über Sex und Schwangerschaft darstellt, erklärt Scholter, denn trotz des mittlerweile vertrauten Themas ist das Problem der Sprachlosigkeit ungebrochen aktuell, da ist sich die Rezensentin sicher.