Der Nürnberger Prozess

Directmedia Publishing, Berlin 1999
ISBN 9783932544255
CD-ROM, 50,62 EUR

Klappentext

CD-ROM für Windows. Das vollständig wiedergegebene Protokoll des Jahrhundertprozesses ist ein zeitgeschichtliches Dokument ersten Ranges. Die Anklageschrift, das vorgelegte Beweismaterial und Hunderte von Zeugenaussagen sowie die Urteilsbegründung entrollen ein bestürzendes Panorama der nationalsozialistischen Herrschaft. Den Dokumenten ist eine Einführung von Christian Zentner vorangestellt. Sie enthält einen Überblick über den Verlauf und die Ergebnisse des Prozesses, Porträts der Angeklagten, eine Zeittafel sowie zahlreiche Bilddokumente.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.02.2000

Werner Hornungs Anmerkungen zu dieser CD-ROM betreffen editorische Aspekte. Er weist zunächst darauf hin, dass es sich um eine Veröffentlichung des amtlichen Wortlautes in deutscher Sprache handelt, die durch Informationen zu Angeklagten und Richtern, Fotos und eine Chronik der Jahre von 1918 bis 1945 ergänzt ist. Wichtig ist ihm allerdings auch, dass die CD-ROM sich ohne Probleme installieren lässt und die Benutzeroberfläche optisch sehr übersichtlich und ansprechend gestaltet ist. Ein Register und die Möglichkeit zur Volltextrecherche scheinen ihm dabei eine sinnvolle Ergänzung zu sein. Auch mit dem Preis für eine Edition dieser Art ist er ohne weiteres einverstanden.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet
Stichwörter