David Vann

Goat Mountain

Ungekürzte Lesung
Cover: Goat Mountain
Parlando Verlag, Berlin 2014
ISBN 9783941004597
Gebunden, 29,99 EUR

Klappentext

5 CDs mit 410 Minuten Laufzeit. Gelesen von Christian Brückner. Etwas Besonderes soll er werden, der erste richtige Jagdausflug des elfjährigen Jungen mit seinem Vater, Großvater und einem Freund des Vaters. Als sie das Jagdrevier der Familie erreichen, sehen sie in der Ferne einen Wilderer. Der Vater lässt den Jungen durchs Zielfernrohr seines Jagdgewehrs auf den Eindringling blicken doch statt nur zu beobachten, drückt er ab. Bestürzung über die eigene Tat, Tränen oder Reue bleiben aus. Ist dem Jungen die Tragweite seiner Tat nicht bewusst? Hat er kein Mitgefühl? Was als Ausflug geplant war, wird zu einem archaischen Ringen, das die Männer an ihre Grenzen bringt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.11.2014

Der Lesung des Romans von David Vann mit Christian Brückner lauscht Rezensent Wolfgang Schneider mit behaglichem Unbehagen. Wie gemacht erscheint ihm Brückners vor Spannung vibrierender herber, existentialistischer Ton für Vanns alttestamentliche amerikanische "Nachtfahrt ins Grauen", auf der die jagenden Männer einer Familie mit einem Mord und allerhand innerfamiliären Tragödien konfrontiert werden. Gut, dass der Vorleser hier nicht versucht, sich dauernd zu verwandeln, findet Schneider, sondern stattdessen Figurenpsychologie betreibt. Die bis in die kantigen Sätze reichende Unerbittlichkeit des Autors und seiner Romane wird dadurch nicht geringer, meint der Rezensent, aber erst so richtig hörbar.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter