David Böhm, Jiri Franta, Osamu Okamura

Die Stadt für alle

Handbuch für angehende Stadtplanerinnen und Stadtplaner (Ab 10 Jahre)
Cover: Die Stadt für alle
Karl Rauch Verlag, Düsseldorf 2022
ISBN 9783792003794
Gebunden, 176 Seiten, 25,00 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von David Böhm und Jiri Franta. Die meisten Menschen leben heute in einer Stadt. Aber wie versteht man etwas so Komplexes und doch Fragiles? Dieses Buch erklärt, wie die großen menschlichen Ameisenhaufen funktionieren, welche Möglichkeiten sie uns bieten, aber vor allem, mit welchen Problemen sie heute konfrontiert sind. Und wie müssen sich unsere Städte entwickeln, um auch zukünftig bewohnbar zu sein?

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 29.10.2022

Wie man Kinder für Stadtplanung begeistern kann, lernt Rezensentin Eva-Christina Meier in diesem Kindersachbuch, das der Architekt Osamu Okamura  nun gemeinsam mit den Illustratoren David Böhm und Jiří Franta verfasst hat. Schnell wird die Kritikerin in Bann gezogen von den doppelseitigen urbanen Landschaften des Künstlerduos, lernt aber in den kurzen, präzisen Texten von Okamura auch viel über Stadtentwicklung und historische Prozesse.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 26.09.2022

Rezensent Thomas Linden empfiehlt den von Osamu Okamura, David Böhm und Jiří Franta verfassten und gestalteten Band. Die Herausforderungen des urbanen Lebens und wie mit ihnen umzugehen ist, erfassen die Autoren laut Linden auf erstaunliche wie lehrreiche Weise, indem sie grafisch kühn, lustvoll und detailreich urbane Situationen aus Papierhäusern, Wattewolken und Kartonschloten en miniature bauen und ablichten. Zusammen mit Okamuras Texten ergibt sich eine satirische wie aufschlussreiche Modellwelt, die spielerisch unter anderem an brennende Fragen über Wohnraumnutzung und Gentrifizierung heranführen, erklärt Linden. Für ihn ein außergewöhnliches Sachbuch.