
Wallstein Verlag, Göttingen 2010
Wenn Daniel Kehlmann attestiert wird, er schreibe klug, charmant und fast unverschämt unterhaltsam, so ist das in Deutschland ein Lob mit Haken, hinter dem Skepsis lauert, ob man "ganz große Literatur"…

Rowohlt Verlag, Reinbek 2011
Aus dem Englischen von Imma Klemm. Mit einem Vorwort von Daniel Kehlmann. Was unterscheidet einen guten Roman von einem schlechten? Kaum jemand könnte das besser erklären als James Wood, "einer der besten…
5 Notizen

Rowohlt Verlag, Reinbek 2014
Vor etwa 100 Jahren prangerte Karl Kraus in seiner Zeitschrift "Die Fackel" den Einfluss der Massenmedien an, kritisierte die entmenschlichenden Folgen von Technik und Konsumkapitalismus sowie die chauvinistische…

Karl Blessing Verlag, München 2001
Aus dem Amerikanischen übersetzt von Benjamin Schwarz. Ob es um das Balzverhalten amerikanischer Jugendlicher geht oder um globale Konvergenz, ob um die neuesten Thesen des Neodarwinismus oder um die…
3 Notizen

Albrecht Knaus Verlag, München 2004
Harold Bloom präsentiert seine 100 größten Schriftsteller aus 2500 Jahren Weltliteratur: Der Genius spiegelt das Göttliche im Menschen. Er inspiriert Dichter und Denker aller Epochen zu ihren größten…
3 Notizen

Deutsche Grammophon, Berlin 2004
1 CD mit 48 Minuten Laufzeit. Peter Handke liest Peter Handke und zeigt uns dabei die Abgründe an den Rändern des Vertrauten. Abgründe, die sich auftun, wenn alles bisher Vertraute sich als Trugbild…

Deutsche Grammophon, Hamburg 2003
6 CDs, 367 Minuten. Gelesen von Inge und Walter Jens. Katia Mann ist eine Legende. Jeder Leser der Werke Thomas Manns kennt sie: Eine der Figuren des Reich des Zauberers, seine engste Vertraute, die Mutter…

Residenz Verlag, Salzburg 2002
Die Figuren in Peter Hennings Geschichten bewegen sich auf alltäglichem, scheinbar gesichertem Terrain. Doch bereits diese geringe Fallhöhe lässt sie ein ums andere Mal ins Straucheln geraten - und beschert…

Weissbooks, Frankfurt am Main 2014
Herausgegeben von Familie Dietrich und Kienberger. Mit einem Vorwort von Urs Kienberger und mit sieben Fotografien in Schwarzweiß von Christian Scholz. In dieser Anthologie beschreiben Autorinnen und…

Residenz Verlag, Salzburg/Wien 2012
Mit einem Vorwort von Daniel Kehlmann. "Ich war ein Meister im Staunen und eine Null im Glauben", schrieb er einmal über sich selbst. In dieser Haltung, gleichermaßen offen und radikal skeptisch, richtete…

Paul Zsolnay Verlag, Wien 2020
Mit einem Nachwort von Daniel Kehlmann. Ernst Lothar war ein Kind des Habsburgerreiches und blieb es bis zu seinem Ende. In der Ersten Österreichischen Republik machte er sich einen Namen als Theaterkritiker,…
3 Notizen

Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2007
Herausgegeben von Martin Huber und Wendelin Schmidt-Dengler. Am 21. August 1984 wurde die "Erregung", so die von Thomas Bernhard gewählte Gattungsbezeichnung für seinen Roman "Holzfällen", vom Suhrkamp…